Projektarbeit

"Dinge tun die Sinn machen"

Im Waldorfkindergarten wird viel Handwerk betrieben. Hier wird genäht, gefilzt, geschreinert, gewebt, gepflanzt, gekocht, gebacken. Und damit etwas sinnvolles daraus entstehen kann, braucht es dazu manchmal sehr viel Zeit und Ausdauer. Die Kinder erschaffen etwas selbst und durch das "dranbleiben" und die Kraft und den Aufwand, den es braucht kann hier für das Kind etwas ganz Eigenes, Besonderes entstehen, das auch an Wertigkeit und Wichtigkeit gewinnt. Gerade in der heutigen schnell-lebigen Zeit und in der Wegwerfgesellschaft können wir so den Kindern eine Qualität und eine Haltung mit auf den Weg geben, die es in der kommenden Zeit immer mehr brauchen wird.

Aber nicht nur das.... Kinder lernen beim "Handwerkeln" ihre eigenen Kräfte und Fähigkeiten kennen. Wir mahlen nicht selbst das Korn weil wir "nostalgisch" veranlagt sind, sondern weil bei solchen Tätigkeiten die Dinge für die Kinder transparent werden, Prozesse erlebt und erfahren werden. Auch dies hilft mit, dass die Kinder eine gewisse Lösungsorientierung entwickeln können.

Je nach Thema des Projektes, erwerben die Kinder dabei zusätzliche kognitive, soziale und emotionale Kompetenzen, weil sie in ihrer Entwicklung außerhalb des gewohnten Alltags die Möglichkeiten erhalten eigene Erfahrungen zu machen.

Die Besonderheit einer Projektarbeit beinhaltet natürlich auch die Ausnahmesituation des Alltages, die die Kinder sowie auch wir Pädagogen sehr genießen.

Durch das Erfahrungslernen, durch die Selbsttätigkeit der Kinder, die Mitbestimmung und die ganzheitliche Kompetenzförderung, kommen wir hier dem kindlichen Lernen, der Neugier und dem Forscherdrang sehr entgegen. Die Kinder üben sich dabei in Konzentration und Ausdauer, da die Projekte sich über einen längeren Zeitraum erstrecken. Wir versuchen die Projektthemen so lebensnah wie möglich zu gestalten. Themen werden je nach Bedarf und Interesse ausgewählt, z.B.:

- Vom Korn zum Brot
- Papier schöpfen
- vom Schaf zur Wolle
- Natur und Kunst
- Vom Apfel zum Saft
- Vom Korn zum Brot
- Waldprojekte

- Handwerker

Gerne feiern wir mit den Kindern zu Fasnacht das Handwerkerfest. Hier werden in den Wochen vor Fasnacht viele Angebote für die Kinder zum "Schaffen" und zum "schöpferisch-sein" angeboten. Wie z.B. Papier schöpfen, Schreinerarbeiten, Bäckerei, Sattlerei, Malerei, Gärtnerei, Bauarbeiten... Mit entsprechender "Arbeitskleidung" finden wir den Kindergarten in einer schaffig - fröhlichen Atmosphäre wieder.

Viele Arbeitsprozesse gehen durch den Gebrauch von Maschinen und Geräte in der heutigen Zeit verloren. Immer mehr wird uns in unserem täglichen Leben abgenommen, von der Wäsche waschen, über die Geschirrspülmaschine und auch die Zähne werden uns inzwischen elektrisch geputzt. Wo können die Kinder heutzutage noch Arbeiten erleben, Prozesse durchschauen ?

Durch Handwerkliche Tätigkeiten bekommen die Kinder Zugang zu verschiedensten Erfahrungen mit Materialien, Umgang mit Werkzeugen, Handhabung der Dinge und nebenbei noch ein Wissen über Physik, Naturgesetze, Küche, Farben usw. Alles wird über die schaffenden Hände und über die Sinne erlebt und erfahren und legt sich als Wissens- Schatz ins Unterbewusstsein des Kindes.

Forstarbeit

Papier schöpfen